Geschichte des Hauses

Die Apotheke am Hauptplatz – ein Haus erzählt…

„Das  17. Jahrhundert war noch jung, als ich am zentralen Hauptplatz von Traismauer geboren wurde. 120 Jahre lang war ich im Besitz einer Lebzelterfamilie. Daraufhin folgten turbulente Zeiten und ich beherbergte unterschiedlichste Gewerbe- und Handwerkszweige. Die ältesten Fotografien von 1880 zeigen mich noch ohne schmückenden Balkon. Seit 1928 ziert mich die Rolandstatue, nachdem sie 300 Jahre lang als Sinnbild der Gerichtsbarkeit mitten auf dem Hauptplatz stand. Sie musste verlegt werden, da die Statue aus dem Jahr 1584 dem Fuhrwerksverkehr im Weg stand. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges bot ich der sowjetischen Armee Platz. Nach Kriegsende wurde ich wieder als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Manche Traismaurer kennen mich noch als ´Scherzerhaus´ – nach einem meiner Besitzer aus dieser Zeit. 1996 brach dann endlich eine neue Zeit an: Die engagierte Apothekerin Mag. Gabriela Krb verliebte sich in mich und ließ mich in mühevoller Kleinarbeit modernisieren. Seither strahle ich als historisches Kunstwerk am Hauptplatz und bereite jedem, der mich wegen Gesundheitsfragen besucht, glückliche Stunden.“

Bitte klicken Sie auf ein Miniaturbild, um es in vergrößerter Ansicht zu sehen!

Mag. pharm. Gabriela Krb

A-3133 Traismauer, Hauptplatz 4

Tel.: +43 (0) 2783 / 41 44
Fax: +43 (0) 2783 / 41 44 - 4
E-Mail: office@apotheke-traismauer.at

» zum Lageplan der Apotheke

Unsere Öffnungszeiten

MO: 7.30 - 12 Uhr 14.30 - 18 Uhr
DI: 7.30 - 12 Uhr 14.30 - 18 Uhr
MI: 7.30 - 12 Uhr 14.30 - 18 Uhr
DO: 7.30 - 12 Uhr 14.30 - 18 Uhr
FR: 7.30 - 12 Uhr 14.30 - 18 Uhr
SA: 7.30 - 12 Uhr